Ingwer und Knoblauch
Beide Produkte mit Ursprung China haben sich erheblich verteuert. Es hat weniger Anbau und dadurch kleinere Ernten gegeben. Andererseits liegt die Vermutung nahe, dass die Chinesen ihre Produkte lieber in den asiatischen Raum verkaufen, da dort die lebensmittelrechtlichen Vorschriften nicht so streng wie in Europa sind. Insbesondere der Gehalt an SO2 (Schwefeldioxid) spielt dort keine große Rolle. Wir kaufen jedoch nur China-Ingwer, da bei dieser Ware im Gegensatz zu anderen Ursprüngen kaum ein Aflatoxin-Problem besteht und er eine schöne helle Farbe aufweist. Unser Ingwer hat einen SO2-Gehalt von max. 10 mg/kg und muss daher nicht als "geschwefelt" deklariert werden. Achten Sie bei Ihrem Einkauf auf niedrigen Schwefelgehalt bei beiden Produkten!
|
|
Kümmel
Hier zeichnen sich gute Ernten und niedrigere Preise ab. Fragen Sie, ob es sich um ein- oder zweijährigen Kümmel handelt. Letzterer hält die Inhaltsstoffe länger, ist dafür aber geringfügig teurer. Wir führen ausschließlich zweijährige Ware.
Thüringer Majoran
Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir es mit einer "normalen" Ernte zu tun. Die Preise dürften sinken. Wir beziehen unseren "thüringer Majoran" ausschließlich bei den namhaften Herstellern in Cochstedt und Aschersleben. Thüringer Majoran aus kontrolliert biologischem Anbau wird et-was später eintreffen als die konventionelle Ware.
|