KOMPETENZ IN QUALITÄT & SICHERHEIT
  Schulze & Co. KG
Schulze & Co. KG  Bitte wählen Sie Ihre Sprache.
Schulze & Co. KG  Please choose your language.
  Gewürzmühle - Gewürzimport
Duisburger Straße 68
D-90451 Nürnberg
Telefon : +49 / 911 / 64 60 55 - 56
Telefax : +49 / 911 / 64 60 51

Bio-Kontroll-Nr.: D-BY-1-6497-BCD


Nürnberger Gewürz-Nachrichten Dezember 2011 Jahrgang 08 Ausgabe 02
NGN - Archiv
 

Bauvorhaben

Ende November haben wir unsere Baumaßnahmen abgeschlossen. Durch die unverständlich lange Zeit für die Erteilung der Baugenehmigung hat sich der Abschluss doch erheblich verzögert. Wir haben nun ca. 2.000 m2 mehr Fläche zur Verfügung, davon 1.200 m2 als Lager und 800 m2 im Produktionsbereich. Die angespannte Rohstoffsituation (Siehe unten) und die stetig steigende Nachfrage nach unseren Premiumgewürzen haben diese — für einen mittelständischen Familienbetrieb - große Investition erfordert. Dadurch werden wir aber in der Lage sein, Sie künftig noch flexibler und zuverlässiger zu bedienen. Sollte in der Umbauphase etwas mal nicht so geklappt haben wie Sie es von uns kennen, danken wir Ihnen noch einmal für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Betrug mit Bio-Produkten

In der zweiten Dezember-Woche haben Meldungen aus Italien über einen groß angelegten Betrug mit Bio-Produkten aufhorchen lassen. Insbesondere Mehl, Obst, Soja und Weizen waren davon betroffen. Es wurden im großen Stil konventionelle Produkte eingekauft und als BioWaren umetikettiert. Der Betrug hat zu ersten Verhaftungen geführt. Es ist zu begrüßen, dass die Behörden hart durchgreifen, um den BioMarkt vor kriminellen Machenschaften zu schützen. Aus diesem Grund arbeiten wir nur mit bekannten und vertrauenswürdigen Lieferanten zusammen. Unsere Bio-Gewürze werden weiterhin streng untersucht und rückverfolgt. Gewürze sind von diesem Skandal bisher nicht betroffen.

Macis und Muskatnuss

Die in den letzten NGN getroffenen Feststellungen gelten unverändert weiter. Bei beiden Artikeln stellt sich nicht mehr die Frage des Preises, sondern ob einwandfreie und verkehrsfähige Ware geliefert werden kann. Eine Entspannung ist bis Ende 2012 kaum zu erwarten.

Preise

Hier haben wir eine noch nie in diesem Umfang dagewesene Entwicklung. Die Preise explodieren und ein Ende ist nicht in Sicht.

 

So ist der Pfefferpreis im Vergleich zu 2009 um 130 % gestiegen. Auch die meisten europäischen Kräuter sind aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen in 2011 knapp und damit deutlich teurer. Insbesondere beim Thüringer Majoran fehlen ca. 50 % der letztjährigen Erntemenge.

Rohstoffe

Es wird immer schwerer, qualitativ hochwertige und verkehrsfähige Rohstoffe zu bekommen. Deshalb versuchen wir, mit einem möglichst großem (und leider kapitalintensiven) Warenlager unsere Lieferbereitschaft zu erhöhen. Jedoch stoßen auch wir an Grenzen, wenn sich die Lieferungen aus dem Ursprung verzögern oder die Ware — trotz sorgfältiger Auswahl der Lieferanten — wegen Mängeln zurückgewiesen werden muss. Dieses Phänomen tritt vor dem Hintergrund der knapper werdenden Verfügbarkeit der Rohstoffe leider immer häufiger auf. Wir bitten Sie deshalb um rechtzeitige Disposition, damit es keine Verzögerungen in Ihrer Produktion gibt.

Zertifikate

Noch einmal der Hinweis: Sie können alle Zertifikate unserer Firma (IFS, Bio usw.) direkt von unserer Homepage in Deutsch und Englisch herunterladen und ausdrucken. Dieser Service erspart Ihnen zusätzliche Korrespondenz.

Zum Jahresende

danken wir Ihnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir danken ebenso unseren engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Umbauphase über sich hinaus gewachsen sind, um einen geregelten Geschäftsablauf zu gewährleisten.

Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Ihren Familien wünschen wir ein frohes und (trotz der kalendarischen Kürze) besinnliches Weihnachtsfest sowie ein von Frieden, Gesundheit, Stabilität und Erfolg geprägtes Jahr 2012.

Herzliche Grüße
Wilhelm Schulze und
Familie Karola, Monika und Wolfgang Schulze



 
   30. Oktober 2009   © mfrnet GmbH